Samstag, 25. Mai 2013

Gestaltung eines Fächerahorns (Acer palmatum)

Diesen Baum habe ich auf gut Glück bei Ebay ersteigert, ich hatte ein Gefühl, daß er vielleicht was werden könnte. Als er nach 2 Tagen ankam, habe ich mich gleich an die Gestaltung gemacht. Ich war positiv überrascht

Ich habe eine Vorderseite bestimmt, ihn nach rechts gelehnt, ein wenig zum Betrachter geneigt und die Äste durchgedrahtet. Nur 2 kleine unten habe ich entfernt.
Er wurde schon lange in einem kleinen Topf kultiviert, der Wurzelballen ist schön klein. Jetzt steht er in einem etwas größerem, um ihm mehr Platz für Wachstum zu verschaffen. Die Wurzeln habe ich nicht bearbeitet, dafür ist es bereits zu spät. Nächstes Jahr kommt er eventuell in eine schöne Bonsaischale. Oder in eine größere Kiste, das würde das Wurzelwachstum eher beschleunigen.








































Nun geht es darum, die Verzweigung und damit auch die Form der Krone weiter aufzubauen. Den Wurzelansatz konnte ich mir noch nicht anschauen, aber nächstes Jahr entscheide ich, ob und wie er gestaltet werden muss. Da vom Vorbesitzer immer regelmäßig ein Wurzelschnitt durchgeführt worden ist, habe ich gute Hoffnungen.


Nun muss ich täglich kontrollieren, daß der Draht nicht einwächst. Falls doch, wird der Draht abgenommen und neu angelegt. Eigentlich ist es ratsam, Ahorne im Winter nach dem Blattabwurf zu drahten, da hier kein Dickenwachstum stattfindet, und den Draht im Frühjahr abzunehmen, wenn das Wachstum einsetzt. Ich bin aber zu ungeduldig. Der Draht wurde locker angelegt, somit sollte er nicht zu schnell einwachsen. Auch ist darauf zu achten, die zarte Rinde nicht zu beschädigen, das geht bei Ahornen sehr schnell. Diesmal ist alles gutgegangen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen