Sonntag, 22. Juli 2012

Gestaltungstagebuch Juniperus chinensis, Chinawacholder

Hallo allerseits,

ich habe ja versprochen, Euch über die Gestaltungen auf den Laufenden zu halten.

Hier ist der Wacholder, den ich im angebrochenen Frühjahr gestaltet habe. Er hat 2 Äste verloren, die beim Drahten und Biegen beim Übergang in den Stamm eingerissen waren. Da muss ich noch vorsichtiger werden. Andere eingerissene sind jedoch wieder angewachsen. Das entscheidet eben immer der Baum.
Aber durch Biegen anderer Äste zum Lückenfüllen habe ich das Problem lösen können. Steht ihm vielleicht sogar besser.

Der Austrieb ist noch recht vorsichtig, und wie erwartet hat er, neben dem normalen, schuppigen Laub, auch sogenanntes Stresslaub gebildet. Sieht man am unteren Ast, der helle Neuaustrieb.

Da es ihm den Umständen entsprechend gut geht, und er die unteren, schwächeren Äste auch neu belaubt, habe ich nun noch die Spitze gestaltet.

Nächstes Jahr kann er in eine Schale gesetzt werden, wo ich dann die Neigung bestimmen werde und mir nochmal Gedanken um die erstmal endgültige Vorderseite machen werde. Deswegen bleibt der 2. Ast von unten rechts erstmal auch so lang.








 






Bis bald

André

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen